Aktuelles vom Odenwaldklub

50 Jahre Mainwanderweg- von der Quelle bis zur Mündung

Der Mainwanderweg führt über 570 km von der Quelle am Ochsenkopf im Fichtelgebirge bis zur Mündung in den Rhein bei Mainz. Kultur, Essen und Trinken, Landschaft und Natur, dies alles kann man wandernd auf einem der zahlreichen Etappen durch die Mittelgebirgsregionen erleben. Die Etappen im Betreuungsgebiet des Odenwaldklubs werden hier vorgestellt:  Etappenbeschreibung

Odenwälder Wandertag in Bruchsal

Nach 2 Jahren konnte nun endlich das traditionelle Wandertreffen der OWK-Ortsgruppen stattfinden. Auf Einladung des OWK Bruchsal waren über 400 Wanderfreunde*innen am 3.07.2022 nach Bruchsal angereist. Die Ortsgruppe Bruchsal hatte verschiedene, interessante Wanderungen, aber auch einen Stadtrundgang und eine Schloßbesichtigung organisiert. Zum Abschluß des bunten Festes trafen sich alle Wanderer in der großen Sporthalle, wo mit einem Mittagessen, Kaffee und Kuchen und verschiedenen Getränke alle Teilnehmer bestens versorgt wurden.

Wander-Umfrage – Seien auch Sie ein Teil davon.

Im Rahmen des Projektes „Wanderbares Grünes Band“ führt der Deutsche Wanderverband derzeit eine große Wander-Umfrage durch. Wir bitten Sie, die Umfrage durch Teilen und Weiterverbreiten zu unterstützen. Die Umfrage ist bis zum 15. September online verfügbar sein. Wanderinnen und Wanderer aus allen Bundesländern, ob mit oder ohne Erfahrung am Grünen Band sind als Teilnehmende herzlich willkommen. Die Umfrage ist in drei Abschnitte aufgeteilt. Zu Anfang werden allgemeine Fragen zur Wandermotivation und deren Ansprüche gestellt. Schließlich versuchen wir den Fokus auf den Raum Grünes Band Deutschland und Grünes Band Thüringen zu legen und fragen Erwartungshorizonte für ein gutes Wandererlebnis am Grünen Band ab.

Umfrage Link: https://wanderbaresgruenesband.limequery.org/626718?lang=de

Neuer Vorstand im Hauptverein gewählt

Helmut Seitel löst nach 12 Jahren Karl Ohlemüller als Vorsitzender ab. Neben den Regularien und den Neuwahlen wurde außerdem Karl Ohlemüller zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Karl Ohlemüller hat den Verein 12 Jahre lang geleitet, er hatte stets ein Ohr an der Basis und seine ausgleichende Art löste viele Probleme im Hand umdrehen.

Bericht

Panoramabänke im Odenwaldkreis

Die Ortsgruppen des Bezirk 6 des Gesamt-OWK unter dem Vorsitz von Georg Schnellbächer haben an den zertifizierten Wegen und an besonders attraktiven Plätzen 23 Panoramaliegen im Odenwaldkreis aufgestellt. Die Liegebänke sind 1,25m breit und 2,10m lang und sind aus heimischen Akazienholz gefertigt. Der Wanderer kann auch gut zu zweit darauf ruhen und die Ausblicke genießen. Die kleine Einweihungsfeier fand im Beisein von Landrat Frank Matiaske und zahlreicher Bürgermeister im Oktober statt.

Hier gehts zu den Standorten der 23 Bänke.

Der Deutsche Wanderverband ist  die Dachorganisation für alle 58 Gebiets- und Wandervereine in Deutschland. Die „Wanderzeit“ ist das Mitteilungsorgan und enthält interessante Informationen bereit.

Die Wanderzeit 2.2022 (PDF)

Wanderbarer Odenwald

Auf der Internetseite der Odenwald Tourismus GmbH sind die Wanderwege, die der Odenwaldklub in Zusammenarbeit mit den Tourismusorganisationen im Odenwald und mit den Städten und Gemeinden ausgearbeitet, zertifiziert und markiert hat, ausführlich beschrieben und mit Kartenausschnitten und Bildern ergänzt.
Auf www.bergstrasse-odenwald.de unter der Rubrik Tagestouren können Sie einzelne Tourenvorschläge leicht auswählen und ausdrucken. Den Wander-warten und Wanderführer steht damit ein einzigartiges Planungsinstrument zur Verfügung.